Forza 4: Kinect Support für Xbox 360 Rennspiel – Details

Microsoft hat für den Herbst 2011 seine neue Rennsimulation Forza 4 angekündigt. Von allen Ankündigungen auf der E3 2010 Pressekonferenz war das Spiel das große Highlight. Die beste Nachricht dabei war, dass es Kinect Unterstützung erhalten wird. Der Spieler soll somit die Möglichkeit erhalten, interaktiv am Rennen teilzunehmen. Entwickler Turn 10 haben in einer Demo gezeigt, wie die Technik im Detail funktionieren soll.

Gelenkt wurde das Fahrzeug lediglich dadurch, dass man seine Hände zu einem imaginären Lenkrad hält, um so sein Gefährt zu steuern. Das hat während der Vorführung überaus gut funktioniert, Gas gegeben oder gebremst wurde dabei allerdings nicht. Demnach kann man bisher noch nicht sagen, wie genau die Steuerung mit dem Fuß also von statten gehen wird. Es ist bei der Demo wohl davon auszugehen, dass das gefahrene Rennauto, als auch die künstliche Intelligenz programmiert wurden, um dem Publikum lediglich den Entwicklungsstatus der Bewegungssteuerung Kinect in Forza 4 zu demonstrieren.

Head-Tracking & Co beim Forza 4 Game

Doch das System wird noch weiter in die Rennsimulation eingebunden. Bewegt der Spieler zum Beispiel seinen Kopf während des Rennens, verändert sich automatisch die Perspektive. Diese Methode nennt sich Head-Tracking und ist bisher nur bei wenigen Spielen auf dem PC zum Einsatz gekommen. Auch außerhalb der Rennstrecke wird Kinect in Forza 4 eingebracht. Im Showroom beispielsweise hat der Spieler die Möglichkeit, virtuell um das Fahrzeug herumzugehen und dieses von allen Seiten zu betrachten. Mit einer einfachen Handbewegung kann man dann unter anderem die Motorhaube öffnen und den Motor begutachten, oder Türen aufmachen, um sich das Innenleben seines Gefährts anzuschauen. Dabei ist es weiter Möglich, sich Details einzelner Elemente anzeigen zu lassen, die im Fahrzeug verbaut wurden.

Ausblick Forza 4 & Kinect

Die Demo war bisher nur ein Vorgeschmack auf das, was den Spieler in ausgereifter Dimension im fertigen Forza 4 erwarten wird. Und wenn die endgültige Bewegungssteuerung Kinect all das umsetzt, was die Demo von Forza 4 angerissen hat, können sich die Spieler auf ein komplett neues Spielgefühl freuen. Denn eine Rennsimulation in diesem Umfang hat es bisher noch nicht gegeben. Die Vorgänger der Spielreihe sind überaus erfolgreich verkauft werden, Forza 4 mit Kinect Unterstützung wird den Kauf des neuen Teils wohl noch weiter in die Höhe treiben.

<< Überblick aller Xbox Kinect Spiele – die komplette Release-Liste >>