Excito B3 WiFi Test: Kompaktes Single-bay NAS mit 1 TB Speicher

Die schwedische Firma produziert schon seit mehreren Jahren High-End-NAS Geräte und stellt nun für den Excito B3 WiFi Test seine neuestes Gerät, ein kompaktes Single-bay NAS (Nework Attached Storage) mit 1 TB Speicherkapazität vor. Das komplett aus Metall bestehende Gehäuse sieht nicht nur schnittig aus, es dient auch als Kühlkörper für die internen Komponenten. Da aus diesem Grund auf einen Lüfter verzichtet werden kann, ist es ist praktisch geräuschlos. Das einzige, hörbare Geräusch stammt von der Festplatte. Der Name des Gerätes gibt einen Hinweis auf das herausragende Feature des B3, denn die beiden WiFi-Antennen an der Rückseite des Gerätes sind noch eine Besonderheit, da sehr wenige NAS-Geräte die drahtlose Datenübertragung integriert haben.


Die Ersteinrichtung muss über eine Kabelverbindung erfolgen, da WiFi standardmäßig deaktiviert ist. Beim Excito B3 WiFi Test gab es dabei keinerlei Probleme, da der Prozess einfach ist und nur wenige Mausklicks erfordert. Das Web-Interface bietet mit seinem Menü-System bequemen Zugriff auf alle wichtigen Funktionen. Hinter den Kulissen des B3 wird eine eigene Version von Debian Linux ausgeführt. Das bedeutet, dass fortgeschrittene Anwender das NAS-Betriebssystem über einen SSH-Client Zugriff mit weiteren Debian-Paketen erweitern können. So lassen sich Anwendungen wie ein Anti-Virus Client installieren, wenn der Benutzer genügend Erfahrung hat.

Excito B3 WiFi Test Fazit

Trotz der langen Liste von Funktionen und seiner hervorragenden Schnittstelle ist der B3 mit seinem Preis von rund 560 Euro recht teuer. Wie sich im Excito B3 WiFi Test zeigte, war es viel einfacher, Features wie den Remote Zugriff einzurichten, wenn der Benutzer die Router-Funktion benutzt, aber da das B3 kein eingebautes Modem hat, muss der Benutzer das Gerät mit einem externen Modem mit dem Internet verbinden. Daher kann das B3 nicht als ein All-in-One Gerät betrachtet werden und beim Excito B3 WiFi Test wurde aus diesem Grund mehr Augenmerk auf seine Leistungen als NAS Gerät gelegt. Das Interface ist einfach und ansprechend, die Transferzeiten waren zufriedenstellend und auch optisch hat sich Excito keine Schnitzer erlaubt. Einziger Nachteil: Die Konkurrenz kostet weit weniger. Als preiswertere Option bietet sich das ausgezeichnete Synology DS210j an, das zusätzlich Datenschutz über RAID anbietet.