Epson Powerlite 1261w & 1221: Was bieten die Neulinge?

2011 hagelt es, ebenso wie bereits im Vorjahr, neue Beamer-Modelle. Mit dem Epson Powerlite 1261w sowie dem 1221 präsentieren sich nun zwei weitere Neulinge in der Branche. Pünktlich zur IFA gab das im Projektorenbereich bereits recht gut etablierte Unternehmen nähere Infos zu den beiden Neulingen bekannt. So handelt es sich um zwei vergleichsweise helle und portable Beamer. Zudem wurde eigenen Angaben zufolge bei der Entwicklung viel Wert auf den Aspekt Nutzerfreundlichkeit gelegt.


Im Fokus habe man mit Blick auf den Epson Powerlite 1261w und 1221 vor allem mittelständische und kleinere Unternehmen. Läuft alles wie geplant, so sollen beide Geräte bereits in den kommenden Tagen auf dem Markt verfügbar sein. Zu den Details:

Details zum Epson Powerlite 1261w und 1221

Mit Blick auf bereits Eingangs gemachte Bemerkung zur Helligkeit sei gesagt, dass sowohl der Epson Powerlite 1261w als auch der 1221 auf bis zu 2800 Ansi-Lumen kommt. Das ist kein Rekordwert, aber ansehnlich genug, um auch bei hellerer Umgebung noch ein klares Bild an die Leinwand werfen zu können. Anders ausgedrückt, muss man den Raum nicht komplett abdunkeln oder die Präsentationen auf die Abendstunden verlegen. Was die Auflösung angeht, werden erste Unterschiede zwischen beiden Geräten deutlich. Das w hinter dem Epson Powerlite 1261w steht selbstverständlich für dessen „Widescreen“-Breitbildformat. So dürfen sich Besitzer dieses Beamers auf eine WXGA-Auflösung von 1280 x 800 freuen. Das ist ebenfalls kein Rekordwert, dürfte aber für Präsentationszwecke vollkommen ausreichen. Der Epson Powerlite 1221 hingegen fährt eine Auflösung von 1024 x 768 Bildpunkten.

Ausblick & Fazit zum Epson Powerlite 1261w & 1221 Beamer

Beide Geräte sind vor allem auf Präsentationzwecke in Unternehmen und Bildungseinrichtungen ausgerichtet. So sollte man sie auch nicht gerade mit jenen Beamern vergleichen, die sich primär an Heimkino-Fans richten. Mit Blick auf die Schnittstellen ist ausreichend Vielfalt gegeben – vermisst wird im Grunde nichts. HDMI-Schnittstellen sind ebenso vorhanden wie Composite, S-Video und auch eine USB-Buchse sowie ein RGB-Port stehen zur Verfügung. Ebenfalls mit an Bord sind die gewohnten Beamer-Features wie Trapezkorrektur, welche man mittels eines Schiebereglers justieren kann. Die Betriebszeit gibt man bei beiden Beamern mit rund 5000 Stunden im Sparbetrieb an. Läuft alles wie geplant, so werden der Epson Powerlite 1261w und 1221 bereits im kommenden Monat für empfohlene 649 bzw. 549 Dollar auf den Markt kommen.

<< Alle Beamer News, Tests & Gerüchte im Überblick >>