Dogcam MiniDVR HD Test: Top Helmkamera mit separatem Display

Helmkameras sind was tolles, kann man mit ihnen doch unter anderem Videos aufnehmen die das Geschehen aus der Sicht eines Radfahrers oder Bergsteigers zeigen. Der Nachteil ist allerdings, dass es bei den meisten Kameras keine Möglichkeit gibt während der Aufnahme das Bild zu überprüfen und es so passieren kann, dass man erst zuhause merkt, dass etwas schief gelaufen ist. Besser macht es da Dogcam mit ihrer MiniDCR-Kamera, die mit einem separaten Aufnahmegerät samt LCD-Display daher kommt. Ob sie jedoch wirklich etwas auf dem Kasten hat verrät euch unser Dogcam MiniDVR HD Test-Spiegel.

Dogcam MiniDVR HD Test -Spiegel:

Die neuste Helmkamera des Kamera-Herstellers Dogcam erzielte bisher in zahlreichen Reviews sehr gute Ergebnisse und wird von den Testern vor allem für das zusätzliche LCD-Display gelobt. Zwar ist der derzeitige Preis in den Augen vieler Experten recht hoch aber auch gerechtfertigt. „Ein Premium Produkt für einen Premium Preis“ sieht zum Beispiel die Webseite Trusted Reviews in der Kamera und urteilt: „Die Dogcam MiniDVR-HD ist eine der teuersten Helmkameras die wir bisher getestet haben. Aber der externe Rekorder mit dem LCS-Display und einem großzügigen Angebot an zusätzlichen Optionen rechtfertigen dies für uns.“ Insgesamt geben sie der Kamera eine Wertung von 90 Prozent.

Eine großartige Kamera:

Auch die Kollegen von London Bikers, einer Webseite die vor allem auf das Thema Radsport und Technik spezialisiert ist, zeigen sich völlig zufrieden mit der Kamera und haben deshalb in ihrem Dogcam MiniDVR HD Test ebenfalls 9 von 10 Punkten vergeben. Der Grund, dass es nicht zur vollen Punktzahl gereicht hat ist dabei offenbar fast einzig und allein der Tatsache geschuldet, dass man sich anständige Befestigungsvorrichtungen (etwa für das Anbringen der Kamera an einen Helm) noch einmal selbst zulegen muss.
„Dies ist eine großartige Kamera […] Einen Punkt Abzug gibt es für die Notwendigkeit sich vernünftige Halterungen separat zulegen zu müssen. […] Die Features, wie zum Beispiel durchgängiges abspielen, Angabe der Datengröße, Bewegungssensoren und Belichtungs / Weißabgleichs-Übersteuerung ergeben eine sehr gute 9/10.“ Unser Fazit: Wer bereit ist etwas mehr Geld für eine Helmkamera zu investieren bekommt mit der Dogcam MiniDVR HD ein qualitativ hochweriges Produkt.