Coyote Tablet & Hollywood: Amazon Tablets im Anflug

Mit dem Coyote Tablet und dem Hollywood Tablet plant das Unternehmen seinen vollwertigen Einstieg in den Markt der Mini-Computer. Erst kürzlich wurde diese Nachricht offiziell von Firmen-Chef Jeff Bezos bestätigt. Jetzt sind erste Informationen zu den neuen Produkten durchgesickert. Kann man diesen glauben, plant der Online-Händler einen konsequenten Einstieg.

Aus Unternehmerkreisen sollen Informationen durchgekommen sein, dass Amazon noch in diesen Jahr das Coyote Tablet und das Hollywood Tablet auf den Markt bringen will. Allerdings sollen das vorerst Codenamen für die neuen Produkte sein. Man kann als Verbraucher allerdings davon ausgehen, dass die Geräte mit Googles Betriebssystem Android laufen werden. Doch es gibt noch weiteres, was bekannt geworden ist. So sollen die beiden Geräte einen Tegra-Chipsatz von Nvidia besitzen. Allerdings sollen sie verschiedene Spezifikationen haben, um auch aufgrund eines unterschiedlichen Preises verschiedene Käufergruppen anzusprechen. So soll das Coyote Tablet eine Dual-Core-CPU Tegra 2 besitzen und würde so den heutigen technischen Standards entsprechen. Mit dem Hollywood Tablet hat das Unternehmen allerdings großes vor und möchte neue Maßstäbe setzen. Denn das Gerät soll nach ersten Informationen mit einem Vierkern-Prozessor ausgestattet sein.

Das Innenleben & Co

Die entsprechende Quad-Core-CPU Tegra 2 Technik hatte Hersteller Nvidia bereits auf dem Mobile World Congress 2011 in Barcelona vorgestellt. Die Technik soll bereits ab Herbst 2011 verfügbar sein und besitzt laut Hersteller die doppelte Rechenleistung und sogar die dreifache Grafikleistung. Die gute Nachricht dabei. Die Akkubelastung soll dabei nur unwesentlich höher sein als bei der derzeitigen Technik. Wie das Coyote Tablet und das Hollywood Tablet aussehen werden, darüber ist leider noch nichts bekannt. Taiwansche Branchendienste haben kürzlich berichtet, dass der Hersteller bei beiden Geräten ein FFS-Panel und E-Ink integrieren wolle. Dies hätte zur Folge, dass eine optimierte Farbwiedergabe bei geringer Blickwinkelabhängigkeit entstehen würde. Zudem sollen alle Inhalte bei geringer Sonneneinstrahlung gut sichtbar sein. Weiter soll bekannt sein, dass die Firma Quanta Computer den Auftrag für die Produktion bekommen hat.

Ausblick zu den Amazon Tablets Coyote & Hollywood

Bereits im März wurden erste Gerüchte breit, dass Amazon bei seinem Coyote Tablet und Hollywood Tablet mit dem Unternehmen Samsung zusammenarbeiten wolle. Bestätigungen gibt es dafür allerdings nicht. Die Informationen bezüglich der beliebten Mini-Computer ist noch nicht alles. So soll Amazon auch die Veröffentlichung eines Smartphones planen. Anzeichen dafür gibt es. Nur einen Kilometer Luftlinie zu Apples Firmenzentrale baut der Online-Händler eine neue Abteilung. 180 freie Stellen sind noch immer ausgeschrieben. Ehemalige Mitarbeiter von etwa Apple, Motorola und Microsoft haben bereits zu Amazon gewechselt. Sicher wird man in den nächsten Monaten mehr bezüglich Amazons Plänen für den Technik-Markt erfahren.

<< Der große Tablet Test & Vergleich 2011 mit allen aktuellen Modellen >>