Champion Jockey Kinect: Xbox 360 Reit-Action für Pferde-Freunde

Auf der E3 Messe 2011 wurde offiziell angekündigt, das Champion Jockey vollständige Kinect Unterstützung erhalten wird. Hersteller Tecmo hat verlauten lassen, dass es sich dabei um eine reine Simulation handeln wird, die den Spielern diese Art von Sport näher bringen soll. Das Ganze funktioniert mit der Bewegungssteuerung von Microsoft, was wesentlich realistischeren Spielspaß bedeutet.

Die Geschichte hinter Champion Jockey hat viel mit der Umformung des Unternehmens zu tun. Den Publisher Tecmo fusionierte mit Koei, zuvor hatten beide Firmen eine durchaus erfolgreiche Pferdesportserie. Bei Tecmo hieß diese Gallop Racer, der Name bei Koei lautete G1 Hockey. Letztere erschien 2008 auf der Wii und konnte überaus gut abgesetzt werden, nicht zuletzt weil das Wii Balance Board unterstützt wurde. Da Champion Jockey jetzt von der besseren Grafik der Xbox 360 und er optimierten Umsetzung von Kinect profitiert, erhofft sich der Hersteller noch bessere Absätze.

Die News zum Champion Jockey Kinect Game

Bisher ist bekannt, dass es verschiedene Spielmodi geben wird. Bei dem freien Spiel springt man als Jockey einfach auf den Rücken seines Pferdes und kann sich auf die Rennbahn begeben. Dabei reitet man einfach und kann so die volle Energie des Pferdes erfahren. Ähnlich wie bei einem Arcade Modus bei Autorennen muss dabei nicht viel beachten werden. Im SIM-Modus kann man sich als Spieler mehr auf die individuellen Fähigkeiten konzentrieren. Das beinhaltet zum einen den Reitstil, entweder aufsitzend oder nach hinten gelehnt, als auch auf die jeweiligen Anpassungen. Das bedeutet, man kann bei Champion Jockey weiteres Zubehör kaufen, sein Pferd züchten und all das in seine Karriere einbringen.

Ausblick & Fazit

Rein technisch soll das Spiel so funktionieren, als säße man auf einem echten Pferd. Durch Bewegungen nach links und rechts kann man die jeweilige Richtung beeinflussen, durch andere Gesten regelt man die Laufgeschwindigkeit. Weiter kann es auch eine Kombination aus Kinect und herkömmlichen Controller geben. Ein lustiger Effekt, mit der rechten oder linken Hand kann man eine virtuelle Peitsche verwenden. Allerdings sollte man damit vorsichtig sein. Denn je nach Einsatz kann es Hilfsmittel oder Bedrohung für das Pferd sein. Champion Jockey bietet neben einem Zwei-Spieler-Splittscreenmodus zum ersten Mal auch eine Online Vier-Spieler-Modus. Besitzt man nicht die nötige Bewegungssteuerung, kann man das Spiel auch mit den üblichen Controllern anwenden. Interessiert man sich also generell für Champion Jockey, ist der Einsatz von Kinect kein Muss. Einen genauen Releasetermin gibt es für das Siel noch nicht, angepeilt ist laut Hersteller der September 2011.

<< Alle Kinect Spiele, News & Tests in unserer Übersicht >>