Bundesliga 3D: Liga Total & Sky mit der 3D Rückrunde

Das Angebot an 3D-Inhalten für die heimischen TV-Geräte weitet sich aus. Nun sollen auch Bundesliga-Partien live in 3D übertragen werden. Um das runde Leder in allen drei Dimensionen zu erleben, musste man bisher direkt im Stadion sitzen. Damit ist jetzt Schluss, denn die Deutsche Telekom (Liga Total) und der PayTV-Sender Sky bieten die Rückrunde der aktuellen Bundesliga-Saison erstmals in 3D an.

Die beiden Anbieter haben inzwischen einige Erfahrung mit dreidimensionalen Programmen gesammelt. Sky hatte bereits im letzten Jahr einzelne Bundesliga-Spiele und die Telekom die Eröffnungspartie der Eishockey-WM live in 3D übertragen. Beide Unternehmen haben zudem verschiedene 3D-Kanäle für Filme, Sport und Musik im Angebot. Seit dem 16. Januar, dem Beginn der Bundesliga-Rückrunde, können die deutschen Fußball-Jünger nun regelmäßig einige ausgesuchte Spiele in diesem Übertragungsstil sehen. Die Begegnungen sind über Sky zu empfangen oder mit dem Fußball-Paket Liga Total der Deutschen Telekom im Internet zugänglich, für Letzteres benötigt man allerdings eine VDSL-Leitung, sofern man die Begegnungen live erleben möchte. Sky-Kunden können sich die Spiele über Satellit sowie über Kabel auf ihre TV-Bildschirme holen. Jedoch bieten bisher nur Kabel BW und einige kleinere Netzbetreiber die Möglichkeit von 3D-Übertragungen an. Kabel Deutschland und UnityMedia können dies noch nicht.
Sky - Wählen Sie Ihr Lieblingsprogramm!

Fazit zur Bundesliga 3D Rückrunde bei Sky & Liga Total

T-Home Entertain ComfortOb dieses Angebot aber auch von vielen Fans wahrgenommen werden kann, ist zu bezweifeln. Die Anzahl von 3D-fähigen TV-Geräten in deutschen Haushalten ist verschwindend gering. Sky und Telekom scheinen hier perspektivisch zu planen, schließlich wird ein Boom der 3D-Technik in diesem und den kommenden Jahren von diversen Marktforschungsinstituten und Branchenexperten vorausgesagt. Wie akkurat diese Prophezeiungen sind, sei hier einmal dahingestellt. Möglicherweise dient dieses Angebot von Sky und der Deutschen Telekom auch Test-Zwecken, um zu erfahren wie viele Menschen tatsächlich 3D-Inahlte nutzen bzw. nutzen können. Wer noch keinen modernen 3D-TV sein eigen nennt, hat die Möglichkeit in einigen ausgesuchten und von Sky zertifizierten Sports-Bars die Rückrunden-Spiele in 3D zu erleben.