Bose AE2 Test: Neuer Kopfhörer setzt sich an die Spitze

Bose AE2-test-kopfhörer

Bose AE2

Der Bose AE2 Kopfhörer ist, wie der Name vermuten lässt, die zweite Version eines geschlossenen Modells ohne die NC-Technik. Im Bereich Kopfhörer ist Bose wahrscheinlich am besten für seine Noise-Cancelling (NC) Linie der QuietComfort Modelle bekannt. Aber der Hersteller produzierte auch seit langem Modelle ohne die NC Technik, darunter Hörer, die das Ohr umschließen (around the ear) und solche, die flach am Ohr aufliegen (on ear). Bose hat diese Modelle kurz AE und OE genannt. Das als TriPort bekannte Vorgängermodell stiftete das grundlegende Design, in dem sich auch der Bose AE2 präsentiert. Aber dennoch hat Bose beim neuen Modell einige signifikante Verbesserungen umgesetzt. Die neuen Hörmuscheln sind jetzt nicht nur flacher, sondern lassen sich auch um 90 Grad drehen, so dass sich das gesamte Gerät flacher beiseite legen lässt. Statt zwei Kabel wie beim TriPod, führt nur noch ein Kabel zum Kopfhörer und dieses lässt sich mittels einer Steckverbindung trennen.

Wie bereits erwähnt, bietet der Bose AE2 keine aktive Geräuschunterdrückung, aber dafür ist er mit einer guten Abdichtung versehen, die viel von den Umgebungsgeräuschen schluckt. Die schwarzen Ohrpolster aus Leder sorgen für einen angenehmen Tragekomfort und insgesamt fühlt sich der Hörer leichter an, als die Modelle mit geschlossener Hörmuschel von Herstellern wie Sennheiser, Koss oder AKG. Das relativ dünne Stirnband ist in federndes Neopren gehüllt, was ebenfalls für mehr Komfort sorgt. Zum Lieferumfang des Gerätes gehört ein einfacher Stoffbeutel zur Aufbewahrung. Er hält zwar Staub fern, bietet aber ansonsten nur minimalen Schutz. Wer sich nicht sicher ist, ob dies der richtige Kopfhörer für ihn ist, kann von der 30-tägigen Geld-zurück-Garantie Gebrauch machen. Auch danach verspricht der Hersteller, den AE2 zu ersetzen, wenn er aus irgendeinem Grund beschädigt sein sollte.

Erste Tests bestätigen die Aussage des Herstellers, dass die Klangqualität gegenüber dem Vorgängermodell verbessert worden sei. bose-ae2-amOb der Bose AE2 damit der beste Kopfhörer ist, der für 150 Euro zu bekommen ist, muss der Käufer letztlich selbst entscheiden. Gegenüber dem doppelt so teuren Bose QuietComfort 15s mit aktiver Geräuschunterdrückung ist der AE2 jedoch eine interessante Alternative.