BlackBerry Bold 9810 Test: RIM Smartphone im Check

BlackBerry Torch 9810 Test

BlackBerry Torch 9810

Kurz nach der Veröffentlichung des BlackBerry Bold 9900 untersucht der BlackBerry Torch 9810 Test, mit welchen Neuerungen RIM seine aktualisierte Version der Fackel ausgestattet hat. Zunächst einmal bringt es das neue BlackBerry OS 7 mit, aber auch in seinen Spezifikationen hat das Torch 9810 einen Schritt nach vorne gemacht. Mit acht GB hat es jetzt doppelt so viel Speicher an Bord wie sein Vorgänger. Dazu lassen sich microSD Karten bis zu 32 GB verwenden. Auch der Prozessor ist schneller geworden. Wie beim Bold 9900 hat auch dieses Modell nun einen 1,2 GHz Chip an Bord. Die höhere Rechenleistung ist verantwortlich für das allgemeine Niveau von Spritzigkeit, das dem Torch 9800 fehlte. Eine beträchtliche Verbesserung im Vergleich zu den vorherigen Modellen ist der Bildschirm. Er misst immer noch 3,2 Zoll, aber die Auflösung wurde von 480 x 360 auf 640 x 480 Pixel gesteigert. Das bringt jetzt Text, Symbole, Fotos und Videos gestochen scharf zur Anzeige. Auch der Web-Browser wurde massiv verbessert. Beim BlackBerry Torch 9810 Test zeigte er sich viel schneller beim Rendern von Webseiten. Auch das Zoomen und Scrollen ging sehr glatt vonstatten. Doch im Gegensatz zu den Browsern auf den neuesten Android-Geräten unterstützt er kein Flash, so dass viele eingebettete Videos auf Websites nicht funktionieren.

Blackberry Bold 9810 Test-Details:

BlackBerry Torch 9810 Test

BlackBerry Torch 9810

BlackBerrys Stärke bleibt jedoch nach wie vor die E-Mail. Push-E-Mail ist keine Neuheit mehr, aber es überrascht immer wieder, wie gut dieses System bei einem BlackBerry auch in Gebieten mit schwacher Datenabdeckung funktioniert. Die Verbindungsqualität verursachte beim BlackBerry Torch 9810 Test etwas gemischte Gefühle. Es kann am Testgerät oder den speziellen Umständen gelegen haben, aber der Lautsprecher neigte dazu, bei etwas höheren Lautstärken zu verzerren. So klang die Stimme des Anrufers über Strecken hinweg hart und kratzig. Das Mikrofon dagegen lieferte im Gegenzug ein sauberes und klares Audio. Die Akkulaufzeiten sind für gewöhnlich eine der Stärken von BlackBerry Telefonen, aber ebenso wie das Bold 9900 ist auch das Torch 9810 in dieser Beziehung eher durchschnittlich. Beim BlackBerry Torch 9810 Test dauerte es etwa eineinhalb Tage, bis das Ladegerät gebraucht wurde. Das ist zwar besser als bei manch anderem Smartphone, aber doch nicht so gut wie bei den älteren BlackBerry Modellen. Das Torch 9810 verfügt über eine 5 Megapixel Kamera, die im Gegensatz zum Bold 9900 mit einem Autofokus ausgestattet ist. Das ist vorteilhaft, wenn bei Nahaufnahmen Visitenkarten oder ähnliches fotografiert werden sollen. Die Fotos beim BlackBerry Torch 9810 Test neigten zu satten Farben und recht guter Detailgenauigkeit. Solange sich die Motive nur langsam bewegten, waren auch die Ergebnisse der 720p HD Videos zufriedenstellend. Sobald mehr Action ins Bild kam, war die Schärfe stark rückläufig.

Ausblick & Fazits in Blackberry Bold 9810 Test-Urteilen:

Insgesamt ist das Torch 9810 ein ordentliches Smartphone. Begeisterung mag anders klingen, aber nach den meisten BlackBerry Torch 9810 Tests scheint klar zu sein, dass sich keine gravierenden Mängel zeigen und das Smartphone auch seine Vorzüge hat. BlackBerry Torch 9810So ist der Bildschirm hervorragend und die physische Tastatur gut zu bedienen. Dagegen wirkte die Benutzeroberfläche etwas klobig und zusammengeschustert. Wer mit der Bedienung eines BlackBerrys noch keine Erfahrung hat, wird sich hier anfangs vielleicht etwas schwer tun. Es ist für sich betrachtet ein gutes BlackBerry Telefon, aber es hat noch einen langen Weg vor sich, wenn es die besten Smartphones auf dem Markt in Verlegenheit bringen will.

<< Alle Smartphone & News, Tests & Gerüchte zu neuen Modellen im Überblick >>