Das Binary Domain Kinect Game dürften die meisten Shooter-Fans bereits seit längerem auf ihrer Wish-List ganz oben stehen haben. Es erscheint zwar erst in gut einem Jahr, doch erste und vor allem vielversprechende Infos sind bereits an die Öffentlichkeit gedrungen und teilweise auch von Sega bestätigt worden. Eine Besonderheit besteht neben dem Thema Binary Domain Kinect sicherlich in der interaktiven Sprachsteuerung. Was heißt das im Klartext und wie wird besagtes Headset-Feature von der Shooter-Gemeinde eingeschätzt?
Zunächst zu den Versprechungen (Fakten wollen wir es vor dem offiziellen Binary Domain-Release noch nicht nennen. Anscheinend wird es in der Tat in Binary Domain möglich sein sich mit NPCs über das Headset zu unterhalten. Man wird den computergesteuerten Figuren sogar Sprachbefehle geben können. Toshihiro Nagoshi, seines Zeichens Produzent von Binary Domain, gab bereits bekannt, dass es so etwas wie interaktive Elemente geben wird, in denen man das Headset für Gespräche mit den NPCs nutzen werden kann. Geht es nach den Entwicklern und Nagoshi so soll die Handlung, insbesondere die Dramaturgie des Spiels wesentlich davon profitieren.
Weitere Details zum Binary Domain Kinect Spiel
Sega hat sich Großes vorgenommen. So will man ebenso im Spiel integriert wissen, dass eigene Handlungen auf das Verhalten der NPCs Einfluss haben. Das ist nun nicht wirklich neu, doch spricht man davon, zu erreichen, dass die KI ein Level erreicht, dass sie zum selbstständigen Handeln befähigt. Hört sich gut an, doch inwiefern besagte Eigenschaften und Features dann auch wirklich zufriedenstellend in Binary Domain umgesetzt werden, wird sich erst im Frühjahr 2012 herausstellen.
Ausblick & Fazit zu Binary Domain
Es geht wieder einmal um das Überleben der Menschheit. Terminator-Style ist angesagt, wenn im Jahr 2080 in Tokio Menschen sich gegen Roboter wehren und ihr Dasein in den Kellern und Untergeschossen der City fristen müssen. Erste Videos zu Binary Domain sehen vielversprechend aus. Die Waffenvielfalt ist dem Genre entsprechend gegeben und auch die Nutzung will (wie verschiedene Trailer anschaulich demonstrieren) gut bedacht sein. Mit Blick auf das Thema Binary Domain Kinect darf man gespannt sein, wie die Microsoft Bewegungssteuerung von Sega ins Spiel integriert wird. Wird Binary Domain etwa das erste Kinect Game, welches Core-Gamer so richtig ins Schwärmen geraten lässt? Schwer zu sagen – einig ist man sich jedenfalls, dass dieser Shooter die Bewegungssteuerung an seine Grenzen bringen wird, vielleicht ist er aber auch dazu in der Lage die Grenze des Möglichen weiter Richtung „Core-Gaming“ hin zu verschieben. Wir halten Euch dahingehend auf dem Laufenden.