Asus Eee PC 1015PEM Test: Gutes 10” Netbook mit USB 3.0

Asus Eee PC 1015PEM-test-netbook

Asus Eee PC 1015PEM

Ausgestattet mit Intels N550 Atom Prozessor kam das Asus Netbook zwar nicht an die Leistungen von Mittelklasse Laptop CPUs heran, aber er bot im Eee PC1015PEM Test ein glattes Multitasking sowie ruckelfreie Wiedergabe von Standard Flash Videos und einfachem 720p Material.


Wie üblich bietet das 10.1 Zoll Display des Asus Eee PC eine Sub HD Ready Auflösung von 1.024 x 600 Pixeln. Die Schwarzebenen und Detailzeichnungen in dunklen Bildbereichen waren dem Test nach überraschend gut. Kombiniert mit exzellenter Schärfe, ungewöhnlich gutem horizontalen Blickwinkel und minimaler Streifenbildung wäre das Display für Filme ideal, wenn an den Seiten und unten nicht störendes Licht am Bildrand ausbluten würde. Wer es ignorieren kann, kommt trotzdem zu einem guten Filmgenuss und für produktive Arbeiten ist der Bildschirm allemal gut geeignet. Der Sound des Eee PC 1015PEM war im Test zwar laut genug, aber nicht sonderlich raffiniert. Bei höheren Lautstärken verzerrte der Ton und verlor an Klarheit. Insgesamt war der der Ton akzeptabel, aber sicherlich nicht der beste seiner Klasse.

Das Asus Eee PC 1015PEM Test-Fazit

Asus macht hinsichtlich der Akkulaufzeit gewagte Versprechungen. Der 56 Wh Akku soll Energie für elf Stunden liefern. Doch im Eee PC 1015PEM Test ging dem Gerät deutlich früher das Licht aus. Bei einer Video Dauerschleife mit 50% Helligkeit war nach knapp über sechs Stunden Schluss. Das ist gut eine Stunde weniger, als es das 1005PE mit Single Core schafft. Allerdings ist es bemerkenswert, dass der Asus Eee PC inklusive Akku weniger als 1,3 Kilo wiegt. Für den Preis von 350 Euro hielt sich der PC im Test recht gut. Er hat keine eklatanten Fehler, auch wenn die Redakteure der Auffassung sind, dass sich die Tastatur kaum für umfangreiches Tippen eignet. asus-eee-pc-1015-pem-amDas unbestreitbare Highlight des Gerätes ist der bislang in Netbooks selten verbaute USB 3.0 Anschluss. Damit profitiert der Benutzer mit seinen externen Geräten von blitzschnellen Übertragungsraten. Allerdings werden viele Anwender, speziell auf einem Netbook, von dieser Funktion selten Gebrauch machen. Wer zu denen gehört, die auf das USB 3.0 Feature verzichten können, finden möglicherweise mit dem NF210 für etwa 380 Euro ein bessere Alternative. Obwohl es von der gleichen Dual Core Atom CPU angetrieben wird wie der Asus Eee PC, kommt es auf beeindruckende acht Stunden Akkulaufzeit.