Archos 70b Test: 7 Zoll eReader mit Media-Player Funktion

Archos 70b

Archos 70b

Um kurze Passagen zu lesen, ist dieser eReader gut geeignet. Das war die erste Erkenntnis beim Archos 70b Test. Das Verändern der Schriftgröße ist einfach und es gibt fünf Schriftgrößen zur Auswahl. Genug für alle Leser, außer denen mit schweren Sehbehinderungen. Um Romane zu lesen, geht allerdings nichts über einen E-Ink Bildschirm. Wie bei allen LCD-Displays machten Reflexionen beim Archos 70b Test auch diesen eReader nutzlos für die Nutzung im Freien an einem sonnigen Tag. Darüber hinaus ermüden die Augen beim Lesen auf dem Archos 70b schneller, als bei einem Gerät mit E-Ink Bildschirm. Für ein Gerät, das vorrangig als eReader und nur in zweiter Linie als Video-Player bezeichnet wird, war der Archos 70B als Media-Player überraschend leistungsfähig.


Der 600 MHz Prozessor ist nicht stark genug, um HD-Inhalte ohne Stottern abzuspielen, aber die Codec-Unterstützung ist breit und umfasst auch den mittlerweile sehr beliebten MKV-Container. Angesichts des 600 MHz-Prozessors war es beim Archos 70b Test nicht überraschend, dass das Surfen nicht ganz so glatt vonstatten ging, wie mit einem Gerät, das mit einer 1 GHz CPU ausgestattet ist. Häufig gab es Momente, in denen es deutlich hakte. In Kombination mit der Reaktionsfreudigkeit des Touchscreens war das Interneterlebnis nicht als weltbewegend zu bezeichnen, aber angesichts des Preises ist das ein Mangel, mit dem man leben kann.

Archos 70b Test Fazit

Archos 70BTexte passten sich dem Bildschirm schnell genug an, so dass das Lesen der Internetseiten einfach war. Der sieben Zoll Bildschirm machte das Tippen auf der virtuellen Tastatur einfach, auch wenn der Touchscreen insgesamt nicht allzu beeindruckend ist. Nach dem Archos 70b Test ein abschließendes Urteil zu finden, war schwierig. Für den Preis von etwas mehr als 100 Euro hat der eReader einiges zu bieten, solange die Erwartungen des Benutzers nicht zu hoch sind. Immerhin kostet das Gerät nur ein Fünftel eines hochwertigen Tablets. Allerdings steht zu vermuten, dass die meisten Käufer des Archos 70b am Ende doch eher von den Fähigkeiten des Gerätes enttäuscht sein werden. So haben sie vielleicht doch mehr davon, sich einen „richtigen“ eReader wie den Sony PRS 350 zu kaufen, oder das Geld zu sparen, bis es für einen fähigen Tablet PC wie dem iPad reicht.