Acer Iconia Test: Features, News & Details zum Acer Iconia

Auf dem Markt für Notebooks tut sich wieder etwas. Auf einer Pressekonferenz in New York kündigte Acer eine Reihe neuer Produkte an, zu denen auch ein neuartiges Notebook gehört. Bei einem ersten Acer Iconia Test konnte man sich einen Überblick über das neue Laptop verschaffen.


Ein 10-Punkt sensitiver Touchscreen ersetzt die herkömmliche Tastatur. Das ist wohl die auffälligste Neuerung, die das Notebook mitbringt. Ansonsten sieht das Iconia genauso aus und fühlt sich auch genauso an, wie jeder andere 14 Zoll Laptop. Das gebürstete Metall mit den schwarzen Kunststoffakzenten verleiht dem Gerät ein gewisses Understatement. Es bleibt unauffällig und verzichtet auf besondere, optische Highlights. Da das Notebook aussieht wie ein Standard Laptop, enthält er auch die Anschlüsse, die man von einem solchen Gerät erwarten würde. Drei USB Ports, ein HDMI Ausgang, VGA-Videoausgang und ein Ethernet Anschluss bilden die wichtigsten Schnittstellen zur Außenwelt. Angetrieben wird das Notebook von einer Intel Core i5-CPU.

Details im Acer Iconia Test Preview

Der erste Acer Iconia Test zeigte für die beiden Bildschirme jeweils eine Auflösung von 1366 x 768 Pixel, wie es für ein Notebook dieser Größe üblich ist. Sie erschienen wie typische LCD Displays mit mittelmäßigem Betrachtungswinkel und eher gedeckten Farben. Da beide voll nutzbar sind, wie sich im Acer Iconia Test herausstellte, setzt der japanische Hersteller hier einen neuen Standard, was die nutzbare Anzeigefläche auf einem Laptop anbelangt. Der untere Bildschirm ist als erweiterter Desktop so konfiguriert, dass sich per Drag & Drop Elemente dort ablegen lassen. Wer möchte, kann beispielsweise mit zwei Webbrowsern gleichzeitig durch das Web surfen. Um dieses Konzept praktischer zu gestalten, hat Acer den unteren Bildschirm gleich mit zehn sensitiven Punkten, die gleichzeitig erkannt werden, ausgestattet. So ließ sich im Acer Iconia Test auch die virtuelle Tastatur normal mit 10 Fingern bedienen. Der Erfassungsbereich war sehr gut und man konnte mit beeindruckendem Tempo schreiben.

Ein ausführlicher Acer Iconia Test steht noch aus, aber über den Erfolg dieses Konzeptes darf bereits spekuliert werden. Viele, die das Laptop in Augenschein nehmen konnten, nannten diese Technik eine interessante Idee. Aber von einer wirklichen Innovation, die einiges an Vorteilen bringen könnte, sprach bislang noch niemand.