LG HB965TZ Test: Heimkinosystem unter der Lupe

LG HB965TZ-test

LG HB965TZ

Man ist mittlerweile an leicht zu vergessende Produktnamen gewöhnt, doch der LG HB965TZ Test zeigt, dass es sich lohnt, genauer hinzusehen, um nicht HB965TZ mit HT965TZ zu verwechseln. Das HT-System ist nämlich nicht nur rund 300 Euro billiger, sondern es spielt auch nur DVDs und keine Blu-rays ab.


Selbst für ein Blu-ray Heimkino System ist das HB965TZ recht teuer, aber mit zwei HDMI Ports, und zwei optischen S / PDIF-Eingängen ist es komplett ausgestattet, um als Drehscheibe für ein großes Home-Entertainment-System zu dienen. WiFi (802.11n) und ein iPod Dock ergänzen die Anschlussmöglichkeiten. Wichtig ist der USB Anschluss, da das System keinen eingebauten Speicher für BD-Live Inhalte besitzt und dafür ein externes Flash-Laufwerk benutzt werden muss. Online-Dienste werden von LG Netcast bereitgestellt und der Test zeigt, dass hierbei mehr Wert auf Qualität als auf Quantität gelegt wurde.

Klangqualität & Co im LG HB965TZ Test

Die vier freistehenden Lautsprecher zeichneten sich beim LG HB965TZ Test durch ihre fantastische Klangqualität aus. Das ausgewogene Klangbild besaß eine Klarheit, bei der andere getestete All in One Systeme nicht mithalten können. Der Subwoofer passte sich nahtlos in das Klangensemble ein und lieferte einen satten, tiefen Bass, der auch bei hohen Lautstärken nicht zu dröhnen begann. Diesen positiven Eindruck konnte der Center Lautsprecher nicht ganz fortsetzen. Der Test bescheinigte ihm einen gewissen Mangel an Wärme und Präzision. Dennoch wurde die Soundqualität im ganzen dadurch nicht übermäßig getrübt.

Wesentlich störender machte sich ein leises Pfeifen bemerkbar, das zwar auch von leiser Musik übertönt wird, aber dennoch vorhanden ist und eine nicht akzeptable Störung darstellte. Berichte in Online-Foren zeigten, dass dieses Problem nicht nur zufällig beim LG HB965TZ Test auftrat, sondern auch von anderen Benutzern beschrieben wurde. Auch ein vom Hersteller bereitgestelltes Firmware-Update konnte dieses Problem nicht beheben. LG erklärte sich danach bereit, betroffene Geräte innerhalb der Garantiezeit auszutauschen.

Das LG HB965TZ Test-Fazit

Der LG HB965TZ Test hätte ein deutlich besseres Ergebnis gebracht, hätten nicht die intermittierenden, leisen Pfeifgeräusche das Hörerlebnis getrübt. lg-hb965tz-amAnsonsten gefiel den Redakteuren das System ausgezeichnet. Doch mit diesem konstruktiven Fehler an Bord konnten sie trotz aller Vorzüge, die diese Anlage bietet, nach einem objektiven LG HB965TZ Test keine Empfehlung aussprechen.