Kinect Shooter für Xbox 360: Potential oder Unsinn?

Nach dem das Start-Line-Up von Kinect-Spielen vor allem die Fitness gefördert und mit Mini-Games eher zwischendurch unterhalten hat, sehnen sich viele nach tieferen Spielerfahrungen. Ein Shooter wäre da genau das Richtige. Aber ist Kinect überhaupt für Schießorgien geeignet? Jeder, der bereits intensiv mit Kinect experimentieren konnte (mich eingeschlossen), weiß, dass die Technik beeindruckend ist, die Möglichkeiten für komplexe Spielmechaniken aber sehr beschränkt sind. Die Steuerung ist zwar präzise, kommt aber an die Genauigkeit eines Gamepads bei Weitem nicht heran.

Ein Controller übersetzt die Eingaben jedes Nutzers in exakte Befehle für das jeweilige Spiel, Arm- und Körperbewegungen schaffen dies (noch) nicht. Entsprechend simpel ist der Großteil der derzeit erhältlichen Spiele. Mit Child of Eden ist zwar ein interessanter Shooter angekündigt, jedoch hat der mit den herkömmlichen Vertretern des Genres (Call of Duty, Halo etc.) wenig gemeinsam. Lediglich das Fadenkreuz steuert man über den Bildschirm, während die Spielfigur, wie auf Schienen, durch die Levels gleitet. Die Mechanik eignet sich gut für Kinect, da sie relativ beschränkt ist. Aber selbst durch die Umgebungen laufen, in Deckung gehen oder gezielt Waffen einsetzen, könnte mit dem Motion-Control-System von Microsoft problematisch werden.

Ein aktueller Titel der bereits die Kameraerfassung nutzt, um das Schießen zu simulieren, ist Harry Potter und die Heiligtümer des Todes. Aber auch hier hat der Spieler nur eingeschränkte Steuerungsmöglichkeiten, da er lediglich Handbewegungen für verschiedenen Angriffs- und Schutzzauber vollführt, der Rest passiert automatisch. Eine interessante Spielerfahrung sieht irgendwie anders aus.

Ausblick Xbox Kinect Shooter

Allerdings sollten Shooter-Fans nicht voreilig den Kopf in den Sand stecken. Die Entwicklung für Kinect steht gerade erst am Anfang und das Potential des Systems ist in den aktuellen Titeln sicherlich noch nicht völlig ausgeschöpft. Es kann durchaus passieren, das in der Zukunft Spiele entstehen, welche speziell für Kinect designt sind und bisher nie dagewesene Ideen und Mechaniken bieten. Zum jetzigen Zeitpunkt lässt sich dies aber nur sehr schwer abschätzen.

<< Unser Release-Überblick aller Xbox Kinect Spiele >>